BannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Philosophie

Friedhelm Kamphausen führt diesen Hof seit 40 Jahren und wird durch ein kleines wundervollesTeam tatkräftig unterstützt. In all den Jahren haben viele junge Menschen hier auf dem Hof ihre Ausbildung gemacht, die kleine Gemeinschaft bereichert und wichtige Erfahrungen für ihr weiteres Leben gemacht.


Wir betreiben Ackerbau und Grünlandwirtschaft und es ist uns seit Generationen wichtig eine nachhaltige und vielseitige Landwirtschaft zu betreiben und bis heute eine abwechslungsreiche Fruchtfolge zu bewahren.


Somit schaffen wir selbst hier vor Ort die Grundlage für unsere Tierhaltung. Getreide, Raps und Mais bilden die gesunde Basis für unser gutes Hühnerfutter. Die Legehennen danken es mit dem "Besten Ei für Leverkusen" (und Umgebung). Das Grünland ist die Basis für gutes Heu und beste Weiden für unsere Pensionspferde. Stroh und Heu vom eigenen Feld stehen ausreichend zur Verfügung.


Es sei hier an dieser Stelle noch meine ehrenamtliche Tätigkeit erwähnt. Seit 30 Jahren arbeite ich in der Biotopentwicklung mit. Unsere Landschaft rund um den Grunder Hof  liegt mir sehr am Herzen, daher säen wir zum Beispiel jedes Jahr ca. 5.000 m² Wildblumenwiese als Wildacker und Bienenweide neben unseren Feldern ein. Viele Aktionen geschehen in Kooperation mit dem Naturschutz und dem Jagdschutz.

 

Wir setzten auf Regionalität in allen Bereichen.

Eier

Der Grunder Hof setzt auf die Kraft von über siebentausend Hühnern! Diese sind in hygienischer, artgerechter Kleingruppenhaltung untergebracht.  Ebenfalls haben wir auch Eier aus Freilandhaltung anzubieten. Unsere Eier befinden sich zu jeder Zeit auf höchstem Qualitätsniveau und sind stets frisch.

 

Dies können wir gewährleisten weil:

  • hygienische Kleingruppenhaltung, gesunde Hühner und daher auch gesunde und salmonellenfreie Eier garantiert.
  • wir nur Eier aus eigener Haltung verkaufen.
  • wir sämtliche Hühner selbst betreuen.
  • wir nur Futter aus eigener Herstellung verwenden. Hierzu dient unser selbst produziertes Getreide: Weizen, Gerste, Mais und Hafer. Das Ganze versteht sich ohne chemische Zusatzstoffe und ohne Tiermehl.
  • wir über einen zeitgemäßen Hühnerstall mit Kottrocknung und Wärmerückgewinnung verfügen. Dies bedeutet optimale Luft für Hühner und Umwelt, niedrige Geruchsbelästigung beim Miststreuen.

 

Strohernte
Strohernte

Kontakt

Friedhelm Kamphausen
Grunder Wiesen 18
51381 Leverkusen

Haben Sie Fragen?

Telefon: (02171) 31789
Fax: (02171) 732459
E-Mail:

Unsere Produkte

Unsere tagesfrischen Eier,

schmackhafte Kartoffeln

und Äpfel haben stets beste Qualität